10 Dinge, die du heute tun kannst, um morgen glücklicher zu sein

Tipps um morgen glücklicher zu sein

Weintrauben: Um glücklicher zu sein, muss man erstmal etwas säenWährend ich gerade genüsslich ein paar meiner geernteten Weintrauben auf meinem Balkon genieße, überlege ich mir, was ich heute tun kann, um morgen Glücksgefühle zu ernten. Meine Rebe nämlich habe ich vor gut drei Jahren gesetzt und heuer trug sie erstmals jede Menge süße Früchte. So verhält es sich auch mit dem Glück.

Es kommt nicht zufällig und auch nicht bloß, weil wir uns danach sehnen. Meist braucht beständiges Glück bewusste Gedanken und Taten. Dementsprechend geht es im heutigen Blogbeitrag darum, was du heute tun kannst, um schon morgen glücklicher zu sein.

1. Verbiete dir etwas!

Das klingt vermutlich nicht sehr verlockend und schon gar nicht wie der ultimative Glückstipp. Aber es kann phänomenale Auswirkungen haben. Wenn du dir heute selbstbestimmt etwas verbietest, das du dir morgen wieder gönnst, bringst du deine Glückszellen zum Tanzen. Wir leben ja bekanntlich im Überfluss wodurch unsere Genusssinne häufig überfordert sind. Mit kleinen Enthaltsamkeitspausen zwischen einem Tag und drei Wochen fördern wir unsere Achtsamkeit und bringen unsere Glückshormone in Bewegung. (Beispiele für Verbote: Schokolade, Alkohol, Social-Media, TV, Weißmehl, Kaffee usw.)

2. Hüpf eine Runde

Eine Frau springt am Bett, weil das glücklicher machtDie wundervolle Autorin Louise Hay ist bis ins hohe Alter ein paar Minuten täglich auf ihrem Trampolin gesprungen. Nun weiß ich warum. Hüpfen macht glücklich. Wir schütten dabei große Mengen an Serotonin aus. Wenn dich das Hüpfen nicht begeistert oder du dir kein Trampolin kaufen möchtest, so probiere es doch mal mit Tanzen, Hula-hoop oder Aerobic. Sport ist natürlich auch förderlich, um deine Glückszellen fit für den nächsten Tag zu machen.

3. Tue jeden Tag etwas für deine Wünsche und Ziele

Kleine Schritte, die dich deinen Zielen näher bringen, sind wesentlich. Die Kontinuität ist bei der Ziel- und Wunscherreichung der Erfolgsbringer. Wenn wir an unseren Zielen und Wünschen arbeiten, wird außerdem unser Stolz erweckt. Wir fühlen uns gut, werden selbstbewusster und dementsprechend auch glücklicher.

Du hast keine Ziele? Dann ist es höchste Zeit dir welche zu setzen. Mehr dazu!

4. Entrümple – außen und innen

Wenn wir Altes loslassen, schaffen wir nicht nur Platz für Neues, das uns Freude bereitet, sondern wir fühlen uns auch leichter. Am besten startest du mit einem einfachen Entrümpelungsprojekt. Zum Beispiel mit dem Bücherregal, dem Kleiderschrank oder einem Küchenkästchen. Wenn du Gefallen an den positiven Effekten der Aufräumarbeit findest, so versuch es in Folge doch auch mit dem Ausmisten deines Gefühlshaushalts. Hier findest du eine Anleitung dazu.

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5. Lege dir eine Löffelliste an, um glücklicher zu werden

Die Zeit unseres Lebens ist begrenzt. Am Ende ihrer Tagen bereuen die meisten Menschen gewisse Dinge nicht getan zu haben. Oft handelt es sich dabei nicht nur um große Ziele, sondern um einfache Erlebnisse, wie beispielsweise einen Sonnenaufgang live zu sehen, einen Wiesenblumenstrauß zu pflücken, mit einem Heißluftballon fliegen oder mit dem Partner die ganze Nacht durchtanzen. Solche Erlebnisse machen uns nicht nur am Ende unserer Tage glücklich, sondern bereits jetzt. Lege dir eine Löffelliste an und plane heute, was davon du morgen, in einer Woche oder in einem Monat tun möchtest. Löffellisten-Ideen findest du HIER.

6. Achte auf dein Umfeld

Jene Menschen, mit denen wir heute unsere Zeit verbringen, haben morgen Einfluss auf unser Leben. Zählen zu deinen engsten Begleitern eher Pessimisten so kann die Vorschau auf das Morgen ziemlich düster sein. Gehören zu deinen Liebsten eher positive und glückliche Menschen, so hält deine Zukunft für dich mit Sicherheit mehr Sonnenschein bereit. Also achte heute auf dein Umfeld, damit morgen die Sonne scheint.

7. Nutze den Tag!

Eine Frau nutzt den Tag um glücklicher zu seinHerumtrödel oder auf den Feierabend warten, macht unglücklich. Bestimmt hattest du auch schon einmal einen richtigen Powertag, an dem zum Beispiel morgens gesportelt, dich dann mit einer Freundin getroffen, anschließend eine aufgeschobene Verpflichtung erledigt, die Wohnung geputzt und außerdem noch ein herrlich, gesundes Gericht gekocht hast. Nach so einem Tag fühlt man sich wunderbar.

Tue jeden Tag mindestens drei Dinge, die dich entspannen, erfreuen oder dich dabei unterstützen ein Häkchen auf deiner To-Do Liste zu setzen.

8. Zelebriere Dankbarkeit

Wenn du dankbar dafür bist, was dir das Leben heute bietet, gibt es dir morgen mehr davon. Unsere Energie folgt immer unserer Aufmerksamkeit. Das bedeutet, wenn wir die Dinge, für die wir dankbar sein können, bewusst wahrnehmen, fließt unsere Energie in die Fülle statt in den Mangel. Die Folge davon ist, wir werden glücklicher und ziehen immer mehr Dinge, die uns dankbar stimmen, magnetisch in unser Leben.

9. Schlemme wie ein Kaiser

Du bist, was du isst – behauptet ein modernes Zitat. Und es behält recht. Denn das, was du heute zu dir nimmst, hat vielleicht nicht gleich morgen aber spätestens in drei, fünf oder zehn Jahren wesentliche Auswirkungen auf deinen Körper. Völlig unterschätzt ist auch die Form WIE wir essen. Eine bewusst genossene Gaumensünde kann wertvoller sein als ein Bio-Sandwich zwischen Tür und Angel. Mehr zum Thema: weniger essen – mehr genießen.

Auch interessant:  7 Dinge, zu denen du Nein sagen solltest, um glücklicher zu sein

10. Geh 15 Minuten früher ins Bett

Früher aufstehen für das persönliche Morgenritual liegt gerade voll im Trend. Aber auch Abends können ein paar Minuten Auszeit Wunder wirken.

  • Geh doch einmal 15 Minuten früher ins Bett. Lass dein Smartphone sowie das Buch auf deinem Nachtkästchen dabei außer Acht.
  • Schließe deine Augen und atme einige Male tief durch.
  • Nun überlegst du dir, worauf du dich morgen freust. Suche mindestens drei Dinge.
  • Anschließend kannst du den nächsten Tag noch mental vorerleben. Male dir vor deinem inneren Auge aus wie wundervoll, erfolgreich oder entspannt er sein wird.
  • Du wirst erstaunt sein, welchen Einfluss dieses kleine Ritual auf die Qualität des nächsten Tages hat.

Morgen bin ich glücklicher!

Um in Sachen Glück in den nächsten Gang zu schalten, brauchst du Glücks-Sprit. In diesem Beitrag gibt es jede Menge davon. Nimm dir davon einen Kanister mit, indem du dich jetzt für drei bis vier Dinge aus der obigen Liste entscheidest. Und dann leg los und mach dich selbst glücklicher!

Viel Freude beim Ausprobieren, deine Melanie

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4 Kommentare

  1. Hallo Melanie
    Ich lese dein neues Buch bereits zum zweiten Mal und ich bin so begeistert.
    Da ich gerade in einer Lebenskrise stecke und unbedingt eine Veränderung suche
    finde ich sehr gute Ansätze in deinen Büchern. Lese deine Blogs immer wieder, da ich auch zu den Menschen gehöre die es dann wieder nicht schaffen auszubrechen.
    Gratuliere dir nochmals zu deinem gelungen Buch und hoffe es folgt bald ein neues.
    Vielen Dank . Lg Johanna

  2. Guten Abend Melanie,

    ch möchte mich hier für Dein tolles Buch bedanken, was in mir schon beim lesen ein positives Gefühl hat aufkommen lassen.

    Auch habe ich schon begonnen, Aufgaben und Ratschläge für mich umzusetzen, es fühlt sich toll an.

    Eine schöne Adventszeit, die vor der Tür steht wünsche ich Dir.

    Viele Grüße

    Thomas

    • Lieber Thomas!
      Ich danke dir ganz herzlich für dein Kommentar, das mir eine Freude bereitet.
      Ich würde mich auch sehr sehr über eine kurze Amazon Rezension freuen – ganz egal, wo du das Buch gekauft hast.
      Herzlichst, Melanie

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