9 Geschenkideen für besondere Menschen (unter 10 Euro)

9 wertvolle Geschenkideen

Ein Paket in Herzform wird zwischen zwei Menschen übergeben und ist von vielen GeschenkideenKennst du das? Ein Mensch liegt dir besonders am Herzen und du willst ihm deshalb zum nächsten Festtag (Ostern, Mutter- oder Vatertag, Geburtstag, Weihnachten…)  etwas Einzigartiges schenken. Während du dich auf die Suche nach dem richtigen Geschenk begibst, stellst du schnell fest: das hat er/sie schon – das ist einfallslos – das ist zu teuer. Dieser Zustand ist frustrierend. Deshalb habe ich heute neun Ideen für einzigartige Geschenke, die das Herz berühren, mitgebracht. Und weil Besonderheit nicht teuer sein muss, bekommst du diese für weniger als 10 Euro. Geschenkideen

1. WhatsApp-Buch

Im Verlauf der letzten Jahre haben die meisten von uns tausende an WhatsApp-Nachrichten versendet. Das Großartige daran: wir können auch noch Jahre später auf die Chats zwischen uns und unseren Liebsten zugreifen. Wer wundervolle, teilweise sicher auch lustige sowie persönliche Erinnerungen verschenken möchte, kann aus dem WhatsApp-Verkehr ein Buch gestalten. Entweder bastelt man dieses selbst, indem man es ausdruckt und binden lässt oder man sucht sich dafür einen von vielen Online-Diensten.

2. Rezepte mit viel Liebe

Unlängst habe ich bei meiner Oma ein handgeschriebenes Kochbuch entdeckt. Vor mehr als dreißig Jahren bekam sie dieses von ihrer Nachbarin und Freundin geschenkt. Darin fanden sich Rezepte für viele ihrer heutigen Lieblingsgerichte. Beim Durchblättern des Buches spürte ich die Liebe, die zwischen den beiden besteht, förmlich. Viel persönlicher geht es nicht, dachte ich mir und nahm mir vor auch meine Lieblingsrezepte nieder zuschreiben, um bald jemanden so ein wunderschönes Geschenk bescheren zu können.

3. Tee als Wertschätzungsgeschenk

Besondere Geschenkideen: eine Teebox mit Kartonkärtchen, die man beschreiben kann. Eine wunderschönes kleines Geschenk, das ich unlängst für eine Freundin aufbereitet habe, ist der Wertschätzungstee. Dafür kaufst du eine besonders leckere Teebox und öffnest diese vorsichtig. Zwischen die Teesäckchen gibst du nun ein passend zugeschnittenes Farbkarton-Kärtchen. Auf jedem Kärtchen steht ein anderer Grund, warum du den Beschenkten liebst, magst, schätzt oder bewunderst.

4. Magic-Moments-Collage

Ein einzigartig wertvolles Geschenk, das ich vor einiger Zeit von meinem Partner bekam, ist die Magic-Moments-Collage. Auf dieser befinden sich Bilder, die uns an ganz besondere Momente, wie zum Beispiel Reisen, Festtage, Überraschungen des Lebens oder wundervolle Augenblicke der Zweisamkeit, erinnern. Wer diese Idee zum Geschenk machen möchte, kann zusätzlich noch eine Anleitung erstellen, in der er zu jedem Bild auf der Collage ein paar Gedanken niederschreibt.

Auch interessant:  Erlaube dir endlich erfolgreich zu sein -
8 Prinzipe

5. Die Body-Mind-Soul-Box

Falls derjenige, den du beschenken magst, ein besonders fleißiger oder aufopfernder Mensch ist, kannst du ihm eine Portion innere Ruhe und Selbstliebe schenken. Wie genau? Schnapp dir eine schöne Box und befülle sie:

  • Dazu eignen sich Badekugeln, Räucherstäbchen, ein Wohlfühltee, eine Kerze usw.
  • Füge außerdem mentale Wellness in Form von Meditationen, Affirmationen für jeden Tag und Selbstliebe- oder Selbstwertübungen hinzu.
  • Oben verlinkt, findest du drei Blogbeiträge, die du ausdrucken und verwenden kannst.
  • Rolle die Ausdrucke wie Urkunden zusammen und füge sie deiner Box hinzu.

6. Happy-Playliste

Ich habe auf meinem Mp3-Player eine Liste, die nennt sich “Happy Songs”. Darauf befinden sich jede Menge toller Songs, die gute Laune machen. Meine liebsten: “barcadi feeling” und “you can get it, if you really want”. Da es an der Zeit ist diese Liste wieder einmal zu ergänzen, fiel mir ein, dass so eine Playlist auch ein wunderbares Geschenk ist, bei dem viele Emotion und Persönliches mitverschenkt wird.

7. Hand gemacht

Wenn du jemand bist, der gerne mit Händen arbeitet, dann verschenke doch etwas Selbstgemachtes. Klar, die meisten Dinge gibt es für ein paar Euro zu kaufen, da erscheint der Aufwand selbst Hand anzulegen oft nicht rentabel. Aber mal ehrlich. Bekommt ein Geschenk nicht eine ganz andere Bedeutung, wenn man weiß, dass jemand viel Liebe und wertvolle Lebenszeit in seine Schöpfung investiert hat? Hier findest du zum Beispiel eine Anleitung für ein wunderbares Zitronen-Rosmarin-Peeling. Geschenkideen

8. Merci: Weil ich dir dankbar bin

Geschenkideen: eine Merci-Schokolade. Eine Anleitung wie man sie mit Sprüchen bedruckt.Wenn du deiner Dankbarkeit lieber mit Schokolade Ausdruck verleihst, ist die Idee von Bloggerin Karin von Jubeltage ideal. Auf jedem Merci befinden sich ein paar Dankens- oder Lobworte für den Beschenkten. Karin stellt für diese Geschenkidee auf ihrem Blog sogar eine Anleitung mit wunderbaren Vordrucken zur Verfügung.

9. Ein Gedicht

Die Liebe zu den Worten liegt bei uns in der Familie. Während ich blogge, lebt meine Schwester ihre Talente bei Freunden und Verwandten aus. Wann immer jemand Geburtstag hat, schreibt sie ein Gedicht. Dabei verpackt sie gemeinsame Erinnerungen, sowie persönliche Highlights des Beschenkten in lustige und rührende Reime. Wer sowas noch nie gemacht hat, sollte die Herausforderung nicht scheuen. Es gibt online diverse Wörterbücher, die dabei helfen die richtige Reimworte zu finden.

Auch interessant:  Ich spüre deine Liebe nicht mehr - Liebesmangel in der Partnerschaft

Besondere Geschenkideen!

Nicht zu vergessen, ist natürlich das Wertvollste, das wir schenken können, nämlich unsere Zeit. In diesem Sinne wünsche ich dir für die anstehenden Festtage eine einzigartige Zeit mit deinen Liebsten und viel Freude mit den Geschenkideen. Herzliche Grüße, deine Melanie


Das Buch zum Blog. Über außergewöhnliche Selbstliebe-IdeenSchon gesehen?

11 Kommentare

  1. Was für zauberhafte Geschenkideen! Ich gebe zu, dass ich zuerst, als der Beitrag in meinem Feedreader aufploppte, aufgrund der Überschrift mit einem der „üblichen Beiträge“ gerechnet hatte. Schnell, schnell irgendwelche Sachen über ama*zon verlinkt, wie schon sooo oft gesehen. Aber das sind wirklich tolle Ideen. Und die Playlist weckt Erinnerungen an die Zeit, in der man noch MCs verschenkt hat. Schön am Radio mitgeschnitten und es hat ewig gedauert, bis die Cassette voll war. Aber das war ein toller Liebesbeweis. 😉

    LG Anna

    • Liebe Anna!
      Danke ganz herzlich für dein tolles Feedback. Ich freue mich sehr, dass dir die Geschenksideen gefallen.
      Herzliche Grüße, Melanie

  2. Ich finde die Ideen toll.
    Aber am besten gefällt mir, dass der Beitrag mich daran erinnert hat wie gerne ich solche Geschenke früher gemacht habe….
    Im Alltagstrott gehen diese Kleinigkeiten oft unter.
    Danke für diese Erinnerung

  3. Ich bin auf der Suche nach einem ausgefallenen Geschenk für den Geburtstag meiner besten Freundin. Die Idee einer Magic Moments Collage gefällt mir sehr gut. Und nach über 15 Jahren Freundschaft haben wir auch genügend unvergessliche Momente und Reisen zusammen erlebt und verbracht. Dann muss ich nur noch die passenden Bilder finden und auswählen.

  4. Ich finde die Idee mit der Foto-Collage super. Toll ist auch, wenn man die Leute ausschneidet und mit Sprechblasen versieht. Ich liebe es, Fotogeschenke zu erstellen. Darüber freuen sich immer alle.

  5. Ich finde das handgeschriebene Kochbuch eine sehr tolle Idee! Ich bin auf der Suche nach einer Geschenkidee für meine Freundin. Wir kochen gerne zusammen und in diesem Buch kann ich definitiv unsere Lieblingsrezepte schreiben. Danke für die tolle Idee!

  6. Ich danke Ihnen für den interessanten Artikel. Hier sind wirklich sehr schöne Ideen für einen individuellen Geschenkekorb dabei. Werde den Artikel gerne weiterempfehlen.
    Beste Grüße
    Jan

Schreibe einen Kommentar