Charisma: 9 Tipps für eine starke Ausstrahlung

Charisma ist spürbar

Während des Teetrinkens, entdecke ich den Charisma MannIch schlürfe gerade meinen Yogi-Tee als ein gut gekleideter Mann das Café betritt und meine gesamte Aufmerksamkeit auf sich zieht. Er gesellte sich auf den Tisch neben mich und beginnt ein enthusiastisches Gespräch mit seinen Freunden. Ich kann nicht widerstehen und lausche gespannt. Nach ein paar Minuten ist mir klar: dieser Mann hat wahrlich Charisma:

  • Er zieht die Blicke der Gäste auf sich.
  • Er strahlt Zuversicht und Selbstvertrauen aus.
  • Er wirkt sympathisch, kompetent und selbstbewusst.
  • Seine Freunde (und ich) hängen gebannt an seinen Lippen.
  • Er erwärmt den Raum mit seiner starken Präsenz.

Anders als vielleicht vermutet, ist mein Charisma-Mann kein Brad Pitt Verschnitt.

Was ist Charisma und wozu braucht man es

Als Charisma bezeichnet man die besondere Ausstrahlungskraft eines Menschen. Ursprünglich kommt es aus dem Griechischen und bedeutet „Gnadengabe.“ Allerdings hat man mittlerweile festgestellt, dass Charisma kein Grundtalent ist, sondern dass es jeder von uns erlernen kann.

Menschen, die charismatisch sind, wirken auf andere sympathisch, kompetent, vertrauensvoll und attraktiv. Wer einen solchen Eindruck bei seinen Mitmenschen erweckt, bekommt im Leben sowohl beruflich als auch privat oft bessere Chancen. Deshalb möchte ich dieses Thema heute aufgreifen und dir 9 Tipps ans Herz legen, mit denen du dein Charisma verbessern kannst.

9 Charisma Tipps: Wie du deine Ausstrahlung stärkst

Eine positive und selbstbewusste Ausstrahlung hat nur teilweise etwas mit angelernter Rhetorik und Körpersprache zu tun. Der Großteil des Charisma kommt von innen. Ganz nach dem Motto: Was du innen bist, strahlst du nach außen. Deshalb starten wir mit den sechs Tipps zum Charisma Mindset. Anschließend gibt es noch drei weitere Anregungen für ein starkes Auftreten.

1. Selbstvertrauen

Diese Frau strahlt Charisma ausCharismatische Menschen lieben sich selbst so wie sie sind. Das bedeutet nicht, dass sie keine Makel haben. Im Gegenteil, oftmals wirken Menschen deshalb besonders charismatisch, weil sie selbstbewusst zu ihren Fehlern stehen. Ebenso vertrauen sie sich selbst. Es fällt ihnen leicht Entscheidungen zu treffen, weil sie ihrem Urteilsvermögen und ihren Gefühlen trauen. Sie wissen außerdem, dass sie selbst der wichtigste Mensch in ihrem Leben sind und dass dies nichts mit Egoismus zu tun hat. HIER findest du Tipps zum Thema Selbstbewusstsein.

2. Urvertauen

Menschen, die Charisma besitzen, vertrauen aber nicht nur sich selbst, sondern auch dem Leben. Sie sind voller Zuversicht und bewahren auch in schwierigen Situationen immer die Ruhe. Das ist mit ein Grund warum wir die Anwesenheit von charismatischen Menschen schätzen. Sie geben uns Sicherheit und wirken beruhigend. HIER findest du Tipps zum Thema Urvertrauen.

3. Wertschätzung

Charismatische Menschen haben es nicht notwendig andere klein zu machen oder sich durch  Selbstdarstellung in den Mittelpunkt zu drängen. Im Gegenteil sie sind besonders wertschätzend, loben und machen Komplimente. Außerdem zeigen sie Interesse an ihren Mitmenschen, indem sie achtsam nachfragen. In ihrer Anwesenheit hat man häufig das Gefühl etwas Besonderes zu sein.

4. Optimist

Menschen mit einer besonderen Ausstrahlung sind fast immer Optimisten. Das ist ein weiterer Grund, warum wir uns magisch von ihnen angezogen fühlen. Der Großteil der Menschen denkt und spricht vorwiegend über Belastungen und Negatives. Jemand, der voller Zuversicht und Optimismus über sich und sein Leben spricht, fällt positiv auf. Deshalb lauschen wir den Worten eines Charismatischen besonders gerne. HIER findest du Mindsets für ein positives Leben. 

5. Begeisterung

Ein Mensch mit Charisma hat nicht nur die Angewohnheit sich selbst immer wieder für Themen und Aufgaben zu begeistern, sondern er ist auch in der Lage dazu andere in seinen Bann zu ziehen. Er sieht in fast allem, was er tut, einen höheren Sinn. Das ist der Ursprung seiner Begeisterung. Erlischt eine seiner Begeisterungsflammen sucht er sich sehr schnell wieder eine neue. Dadurch wirkt er stetig konzentriert und motiviert. HIER findest du Tipps, wie du die Begeisterung in dir entfachst.

6. Authentizität:

Ein authentischer Mann strahlt Charisma ausCharismatische Menschen sind authentisch. Sie sprechen häufig im Dialekt, gehen offen mit ihren Schwächen und Problemen um, stehen zu ihren Wissenslücken, können über sich selbst lachen, verschweigen niemals ihre Herkunft und machen ihr Verhalten nicht von der Meinung anderer Menschen abhängig.

Auch interessant:  Der Unzufriedenheit ein Ende setzen - Aussöhnen mit dem Leben
7. Präsenz und Auftreten

Menschen mit einem selbstbewussten Auftreten haben eine aufrechte Haltung. Wenn sie den Raum betreten, dann tun sie dies meist mit großen Schritten. Sie bleiben eher in der Mitte des Raumes als in einer Ecke stehen, um sich umzublicken. Im Gespräch setzen sie ihre Hände als Verstärker ein. Anders als unsichere Menschen spielen sie aber nicht mit ihren Fingen oder fassen sich ins Gesicht. Im wahrsten Sinne des Wortes stehen sie außerdem mit beiden Beinen fest am Boden.

8. Kleidung

Menschen mit Charisma wissen über die Macht des ersten Eindrucks Bescheid. Kleider machen schließlich Leute. Da wir im ersten Moment immer nur nach dem Äußeren beurteilen können, ist dieser Faktor wesentlich. Je nach Anlass kleiden sie sich entsprechend. Sie unterscheiden zwischen Business, Privat, Sport und Casualwear.

9. Stimme

Die meisten charismatischen Menschen haben sich mit dem Thema eigene Stimme bereits auseinandergesetzt. Sie wissen, dass zu hohe, zu leise und zu laute Stimmen unangenehme Gefühle bei ihren Mitmenschen auslösen. Sie sprechen daher mit fester und eher tiefer Stimme. Viele erfolgreiche Frauen nehmen dazu sogar Stimmtraining in Anspruch. Denn Großteils liegen die Frauenstimmen weit höher als ihr natürlicher Grundton.

Außerdem nutzen sie Stimminstrumente wie bewusste Pausen, Variablen in der Höhe, Tiefe und in der Geschwindigkeit. Dadurch fällt es besonders leicht ihnen zuzuhören.

Ich hoffe die Charisma Tipps haben dich inspiriert die ein oder andere Qualität in dir zukünftig noch mehr nach Außen zu tragen. Herzliche Grüße, Melanie

AUCH INTERESSANT:
  • Du willst dein Selbstbewusstsein stärken oder anderen dabei helfen, selbstbewusster zu werden? Der LEHRGANG ZUM SELBSTLIEBE-TRAINER bietet dir die Werkzeuge dazu. 
  • HONIGPERLEN BUCH (Amazon-Bestseller): Entdecke die GESCHENKE deines Lebens
  • Du willst neue Beiträge via Mail erhalten?
Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

*Werbung in Form von Ankündigung

Schreibe einen Kommentar