Wertvolle Weihnachtsgeschenke, die nichts kosten!

Weihnachtsgeschenke, die von Herzen kommen

Weinachtsgeschenke schön verpacktPackerl im Wert von knapp zwei Millionen Euro werden sich auch heuer wieder unter dem Christbaum befinden (Österreich). Nicht jeder kann sich diese kostspielige Angelegenheit leisten und so manch einer hat auch einfach keine Lust darauf. Daher starte ich auch heuer wieder die Initiative und sage: „Wertvolle Weihnachtsgeschenke müssen nichts kosten!“

Wie du dein Geldbörserl in der Weihnachtszeit weniger strapazierst und anstatt dessen die Herzen deiner Liebsten so richtig erwärmst, verrate ich im heutigen Beitrag. Zu den Ideen, die ich bereits im letzten Jahr mit euch geteilt habe, sind heuer ein paar weitere hinzu gekommen. Hier ist die Top 10 der wertvollen Weihnachtsgeschenke, die nicht im Einkaufszentrum erhältlich sind.

1. Liebe verschenken

Was gibt es schöneres als verliebt zu sein? Erinnerst du dich noch, die Schmetterlinge im Bauch, die wundervollen Nachrichten und das unglaubliche Gefühl begehrt und angehimmelt zu werden? Wie wär`s also, wenn du einem lieben Menschen genau dieses Gefühl bescherst?

Wie? Mittels eines Liebesbriefes zum Beispiel. Nachdem du die Person, der dein Liebesbrief zukommen soll, ausgewählt hast, interviewst du alle Menschen, die ihm oder ihr nahe stehen. Freunde, Kollegen, Kinder, Eltern, Partner, dich selbst usw. Dazu stellst du am besten folgende Fragen:

  • Was schätzt du an ihm/ihr besonders?
  • Worin liegen seine/ihre besonderen Fähigkeiten oder Talente?
  • Was macht ihn/sie zu einem besonderen Menschen?

Die Antworten verarbeitest du dann in deinem Liebesbrief, den du am 24.12. aushändigst.

2. Wellness

Weihnachtsgeschenke in Form von WellnessEin Geschenk für den Liebsten, das immer gut ankommt und außer Zeit nicht viel kostet ist eine Massage. Für die perfekte Atmosphäre sorgen Entspannungsmusik, Räucherstäbchen und ein Massageöl, das du bereits für ein paar Euro in diversen Drogerien bekommst. Wenn du deine Arbeit besonders gut machen willst, kannst du auch auf Youtube nach einer Anleitung suchen.

3. Foto-Shooting

Du bist noch auf der Suche nach dem idealen Weihnachtsgeschenk für deinen Partner oder für dich selbst? Wie wäre es mit einem Fotoshooting? Klar beim Fotografen kostet das einiges, aber vielleicht genügt ja auch ein semi-professioneller Fotograf z.B. eine liebe Freundin. Überlege dir zwei bis drei Locations sowie ein paar Outfit-Variationen, pack´ deine Freundin ein und los geht’s.

4. Glückskiste

Wenn du jemanden eine Portion Glück schenken möchtest, dann ist diese Idee eine wahrlich Herz erwärmende. Besorge eine schöne Kartonbox und viele kleine Kärtchen. Auf jedes der Kärtchen notierst du händisch eine schöne Botschaft für den Tag. Zum Beispiel:

  • Du bist ein Geschenk für diese Welt.
  • Heute wird ein guter Tag! Warum? Weil du da bist!
  • Du bist in jedem Moment wertvoll! Ein Unikat. Einfach unbezahlbar!

Sinn der Glückskiste ist, dass der Beschenkte an jedem neuen Morgen ein Kärtchen zieht und du ihm mit deiner Botschaft ein Lächeln ins Gesicht zauberst.

5. Individuell schenken

Vor einiger Zeit bekam ich einen Notizblock mit meinem Honigperlen-Logo geschenkt. Der schöne Block ist seither im Dauereinsatz, weswegen ich täglich an die Person, die mich damit beglückt hat, denke. Bist du auf das Suche nach etwas individuellem, dann ist vielleicht ein Fotodruck-Geschenk genau das richtige.

6. Der perfekte Tag!

Deine Liebsten kennst du doch besonders gut. Was unternehmen sie gerne? Womit beschäftigen sie sich am liebsten? Welche Tätigkeiten machen ihnen besondere Freude? Organisiere für deine Mutter, deinen Partner oder eine liebe Freundin den perfekten Tag. Lege hierzu ein Datum fest und triff alle notwendigen Vorbereitungen.

Als Weihnachtsgeschenke Umarmungen verschenkenZum Beispiel: Start 9:00 Uhr Sekt-Frühstück bei dir zuhause. 11:00 Uhr ab zur Markthalle, zum Schlittenfahren oder zu einer Ausstellung. Nachmittags: Beautyprogramm, einen Töpfer- oder Malkurs besuchen, gemeinsam eine Collage basteln, Weinverkostung etc. Und abends kochst du dann zum Beispiel das Lieblingsgericht des Beschenkten.

Ein Spruch auf deiner Weihnachtskarte bringt den Wert dieses Geschenkes auf den Punkt: Nichts ist so kostbar, wie die Zeit mit dir!“

7. Schmuck

Wer noch etwas ganz besonderes für die beste Freundin sucht, der kann sich auf dem Weg zum Schmuckhändler machen, aber mit einem selbstgemachten Individualstück kann das natürlich nicht mithalten. Hier eine Idee für einen wunderbaren Schlüsselanhänger: Anleitung

8. Kraftsteine

Selbst gebastelte Steine als WeihnachtsgeschenkeDie Natur bietet uns so viele Schönheiten. Beispielsweise fand ich neulich beim Spazieren einen herzförmigen Stein. Ein wundervoller Talisman, den ich seither in meiner Handtasche trage. Die Suche nach einem schönen runden oder auch herzförmigen Stein, macht nicht nur Freude, sondern ist gleichzeitig ein einzigartiges, weises und Kraft spendendes Geschenk.

Wer seinen Stein anschließend noch Farbe und Spruchkraft verleihen möchte, der schaut am besten bei Ines Hofbaur vorbei. Bei ihr kann man fertige Steine für ein paar Euro erwerben oder aber die wundervolle Technik selbst erlernen.

9. Fotos und bunte Bilderrahmen

Bilder halten einzigartige Momente fest und sind daher immer ein sehr individuelles Weihnachtsgeschenk. In den Genuss eines besonderen Foto-Geschenkes kam ich letztes Jahr zu Weihnachten. Kunterbunte Bilderrahmen mit Erinnerungsbilder der letzten sechs Jahre zieren seitdem mein Schlafzimmer.

10. Gutes tun

Die letzte Weihnachtsidee kostet dann doch den ein oder anderen Euro, aber meist kein Vermögen! Weihnachten ist das Fest der Nächstenliebe wurde mir als Kind beigebracht. Meine Schwester Sabine ist mir, was das betrifft, ein großes Vorbild. Jedes Jahr im Dezember macht sie es sich zum Auftrag für die steirische Kinderkrebshilfe Spenden zu sammeln. Vielleicht möchtest auch du heuer einen besonderen Beitrag leisten und ein bisschen was spenden oder sogar handeln.

11. Mein persönlicher Tipp

Und falls dein Geschenk doch ein paar Euro kosten darf, möchte ich dir mein Buch ans Herz legen. Wenn du jemanden etwas besonders Gutes tun willst, ihm mehr Glück und Liebe mit sich selbst wünscht, so ist das neue, liebevoll gestaltete Honigperlen Buch, das dabei hilft die Geschenke im eigenen Leben zu entdecken, bestimmt das Richtige.

Auch interessant:  So verliebst du dich in dein Leben - Glücksturbo!

In diesem Sinne wünsch ich dir eine kostbare Vorweihnachtszeit!

PS: Falls du dir selbst ein Geschenk machen möchtest, schau dir den neuen Selbstliebe-Online-Lehrgang an. 

 

Du willst neue Beiträge via Mail erhalten?

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

*Werbung in Form von Ankündigung

 

6 Kommentare

  1. Wunderschöne Ideen. Vielen Dank Melanie. Es wäre schön, wenn wir in der Weihnachtszeit ein bisschen weg vom Materialismus hin zur Selbst- und Nächstenlieben kommen würden.
    Simone

    • Es freut mich sehr, dass dich die Ideen ansprechen…
      Wünsche dir viel Erfolg bei der etwas anderen Art des „Weihnachtsshoppens“
      lieben Gruß Melanie

  2. Wunderschöne Anregungen für Weihnachtsgeschenke.Ich freue mich jedesmal auf die neuen Honigperlenbeiträge !

  3. Danke dir Marion!
    Solche Worte sind für mich ein wundervolles Geschenk 🙂

  4. Hallo,
    bin gerade beim Stöbern auf den Beitrag gestoßen. Die Kraftsteine finde ich ganz toll. Ich bin auch ein großer Freund von Geschenken aus der Küche. Über selbst gebackene Kekse oder Marmelade freut sich jeder.
    Liebe Grüße Mandy

Schreibe einen Kommentar