24 Tage Journaling – Adventkalender

24 Tage eine Minute für dich – innere Stärkung

Der Dezember steht vor der Tür. Ein forderndes Monat, schließlich soll man sich auf die „ruhige Zeit“ einstimmen, sich gleichzeitig aber auch an Weihnachtsfeiern und Punschabenden erfreuen und natürlich soll man sich für die Lieben ein wirklich individuelles Weihnachtsgeschenk überlegen. Egal, ob man das Monat des Weihnachtsklangs mag oder nicht, an den meisten geht der Dezember nicht spurlos vorüber.

Diesen Blogbeitrag gibt es auch als Podcast auf Spotify, I-Tunes, Deezer, Audio-now und hier:

Aber damit er eben nicht nur Spuren der Hektik hinterlässt, sondern viel mehr zu einem Monat der inneren Stärkung wird, habe ich dir heute etwas mitgebracht. Den 24. Tage Journaling Adventkalender. Ich weiß, dass die meisten von uns gerade im Dezember weniger Zeit für sich selbst haben, aber das bedeutet nicht, dass du deine mentale Gesundheit vernachlässigen musst.

Mit dem 24-Tage-Journaling Adventkalender bekommst du täglich eine Frage, die sich in rund 2-3 Minuten beantworten lässt. Und das Gute daran: Die Fragen helfen dir dabei, die Beziehung zu dir selbst zu verbessern, tiefer zu tauchen, klarer zu sehen, was du brauchst, um wieder ein Stückweit mehr bei dir anzukommen.

Vorbereitung für den Adventkalender:

Alles, was du brauchst, ist ein kleines Notizbuch und ein Stift. Wenn du magst, kannst du jetzt schon auf jede Seite des Notizbuches eine der folgenden Fragen notieren. Versuche dir aber dabei noch keine Gedanken zu machen. Fokussiere dich ab 1. Dezember immer nur auf die jeweilige Tagesfrage und beantworte sie so gut und ausführlich wie möglich, immer schriftlich.

Du kannst dich aber auch täglich überraschen lassen. Ab 1. Dezember findest du die jeweilige Tagesfrage täglich in meinem Instagram Stories – zum Profil

24 Journaling-Fragen – dein besonderer Adventkalender

  1. Was hast du dieses Jahr gelernt? Woran bist du gewachsen?
  2. Was in deinem Leben gibt dir Energie, was nimmt dir Energie?
  3. Welchen Ratschlag würdest du deinem 18 jährigen Ich geben?
  4. Bei welcher Tätigkeit kannst du richtig gut loslassen? Was entspannt dich?
  5. Nenne 5 Dinge, die du an dir selbst magst.
  6. Was in deinem Leben möchtest du nicht mehr länger aufschieben?
  7. Was war der beste Fehler deines Lebens? Oder: Welcher Fehler in deinem Leben hat dich am meisten gelehrt?
  8. Wie würde dein 7-jähriges Ich dein aktuelles Leben finden? Was würde es ändern wollen?
  9. Was bedeutet „glücklich sein“ für dich?
  10. Was ist deine schönste Kindheitserinnerung?
  11. Was bereust du getan oder nicht getan zu haben?
  12. Nenne eines oder mehrere Komplimente, die du, egal wann, erhalten hast?
  13. Was hat dir als Kind Freude bereitet?
  14. Was hat dir als Kind gefehlt? (Kreiere eine Idee, wie du es dir heute ein klein wenig selbst schenken kannst)
  15. Wenn du deinem verletzten inneren Kind nur 3 Sätze sagen könntest, welche wären es?
  16. Was schätzen andere Menschen an dir?
  17. Wer sind deine Lieblingsmenschen und warum?
  18. In welcher Situation oder Phase deines Lebens hast du dich besonders stark und wertvoll gefühlt? Versetze dich für einen Moment in diese Situation hinein.
  19. Nenne 5 Dinge, die du in deinem Leben nicht vermissen möchtest
  20. Wie würdest du dein Leben gestalten, wenn du keine Angst hättest?
  21. Was denkst du würde dir dein 80-jähriges Ich jetzt für dein Leben raten?
  22. Wofür würdest du schon (öfter) gelobt oder um Rat gefragt?
  23. Was würde ich tun, wenn Geld keine Rolle spielen würde?
  24. Wenn du heute in einem Jahr unter dem Christbaum sitzt und dir denkst – wow, das war das Jahr meines Lebens – was wäre dann in diesem Jahr passiert?
Auch interessant:  Die Geheimwaffe für eine unwiderstehliche Ausstrahlung

Ich wünsche dir viel Freude bei dem Journaling Adventkalender und wunderbare Erkenntnisse,

deine Melanie

Das könnte dich auch interessieren!

* Werbung

Newsletter kostenlos abonnieren

Abonniere den Honigperlen-Newsletter und erhalte in regelmäßigen Abständen kostenlose Impulse für ein erfüllteres Leben.

Schließe dich 59.257 Abonnenten an!

Name(erforderlich)
Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
Teilen mit

2 Kommentare

  1. Liebe Melanie, ich wünsche dir von ganzem Herzen, Frohe Weihnachten und alles gute für das neue Jahr! Den Adventskalender habe ich täglich, mündlich gemacht! Ich fand ihn sehr schön! Du hast mir, in den letzten ca 5 Wochen, in denen ich deine Beiträge lese, sehr viel geholfen. Dafür bin ich dir, von ganzem Herzen dankbar! Ich bin 51 Jahre alt und habe seit über 30 Jahren,nur Schmerzen und dadurch natürlich auch psychische Probleme entwickelt. Seit ca 4 Jahren weiß ich, das es Fibromyalgie ist. Ich habe schon so einiges unschönes in meinem Leben mitgemacht. Habe dauert in der Vergangenheit gelebt und es nie geschafft, das negative Denken abzulegen. Durch dich, geht es mir echt schon viel besser! Im nächsten Jahr, werde ich mir nach und nach, deine Bücher holen. Darauf freue ich mich schon sehr! Ich bekomme bis Ende September die Rente und muss jetzt im Januar einen verlängerungs Antrag stellen. Ich habe ganz viele Tiere! Sie sind mein Leben! Im Sommer war es schmerzbedingt so schlimm, da hätte ich am liebsten alles hingeschmissen. Der Sommer war echt mega dunkel für mich. Trotz Sonnenschein, war der Sommer 2022 dunkler als die letzten 6 Wochen. In den letzten 5 Wochen war es, bedingt das es meinem Mann nicht gut ging und ich somit auch noch das ganze Holz, für unser Haus zu heizen, selbst reinholen mußte, ich vor zwei Wochen auf beide Knie gefallen bin, die immer noch Schmerzen, echt nicht leicht. Durch dich liebe Melanie, war diese Zeit, viel einfacher als der ganze Sommer! Dafür möchte ich mich, von ganzem Herzen, bei dir bedanken! Danke liebe Melanie! Vielen Dank! Herzliche Grüße Tanja

    • Liebe Tanja!
      Das klingt wirklich nicht einfach. Umso stolzer darfst du sein, dass du die ersten Schritte der Selbstliebe bereits gegangen bist. Ich wünsche dir ein Jahr voller Wunder und Heilung. Herzlich, deine Melanie

Kommentare sind geschlossen.